Pages

March 11, 2010

Markus Luepertz "Metamophoses of Worldhistory"


Markus Luepertz "Metamophoses of Worldhistory" show large format cardboards from the 60s, drawings and small "Daphne" sculptures at the Albertina. Till June 6, 2010.

Markus Lüpertz zeigt großformartige Arbeiten auf Karton aus den „Deutschen Motiven“, Zeichnungen und "Daphne"-Skulpturen in der Albertina. Bis 6. Juni 2010.

all artworks © markus luepertz

4 comments:

  1. Ich hatte das große Glück und konnte beim Künstlergespräch mit Lüpertz dabei sein und er gilt nicht umsonst in vielen Kreisen als umstrittener Malerfürst. Was ich zum Beispiel nicht wusste: In den 70 er Jahren war er als Professor tätig und sich geweigert, Frauen zu unterrichten. Schräg, oder? Seine Einstellung hat sich seitdem diesbezüglich grundlegend verändert, was gleich geblieben ist, ist jedoch die Freude am Künstler sein und die damit verbundene Freiheit, etwas Neues zu schaffen. Wer mehr von ihm sehen will - das Gespräch wurde aufgezeichnet. Wirklich spannend!

    http://vimeo.com/channels/albertina

    ReplyDelete
  2. Ich war auch dabei und stimme allem zu, was er über Malerei gesagt hat. Sonst inszeniert er sich halt - manchmal vielleicht auch ein wenig zu viel. Der Titel "Malerfürst" kommt ja nicht von ungefähr. Aber seine Ausführungen und Erregungen waren intelligent und seht unterhaltsam, großer Abend!

    ReplyDelete
  3. Ich hab auch gehört, er will wieder eine Universität / Akademie gründen in Berlin, mit Fokus auf Malerei und Bildhauerei!
    Zahlt sich also aus in die Ausstellung in die Albertina zu gehen!

    ReplyDelete
  4. Ja, die Akademie (Meisterschule) öffnet im Herbst in Potsdam. Mehr dazu auch im Livemitschnitt vom Künstlergespräch in der Albertina von CASTYOURART.

    ReplyDelete