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February 25, 2014

LISL PONGER and IBON ARANBERRI at the SECESSION



In the SECESSION's main hall, LISL PONGER has realized a project she has wanted to do for a long time: the Museum für fremde und vertraute Kulturen [Museum for Foreign and Familiar Cultures], in short MuKul. Lisl Ponger presents two exhibitions in the four exhibition rooms of the MuKul: The Vanishing Middle Class, a show that undertakes what is known as "salvage ethnology" by recording and documenting as many facets as possible of the life of a population group whose future is in peril, and the special exhibition Lisl Ponger. Wild Places with a number of photographic works the artist created between 2000 and 2010. Lisl Ponger has long explored the constructed nature of (cultural) identity, our—often stereotypical— ideas about and images of the "other," and the associated questions of visual representation. Curated by Jeanette Pacher. February 13 – March 30, 2014.
In his first solo exhibition in Austria, titled Finite Location, the Basque artist IBON ARANBERRI shows his large-format photography installation Política Hidráulica (2004–2010), the sculpture Found Dead (2007-2011), and the new The Partial Use of Senses (2014). Curated by Bettina Spörr.

LISL PONGER hat mit ihrer Installation The Vanishing Middle Class im Hauptraum der SECESSION das „Museum für fremde und vertraute Kulturen“, kurz MuKul, realisiert. In den vier Räumen des MuKul präsentiert Lisl Ponger zwei Ausstellungen: The Vanishing Middle Class, eine Schau, die ganz im Sinne der sogenannten „Rettungsethnologie“ eine vom Verschwinden bedrohte Bevölkerungsgruppe möglichst facettenreich zu erfassen und dokumentieren versucht, und die Sonderausstellung Lisl Ponger. Wild Places mit einer Reihe fotografischer Arbeiten der Künstlerin aus den Jahren 2000 bis 2010. Indem Ponger die westliche Mittelschicht in dieser Ausstellung als Untersuchungsgegenstand so behandelt wie (auch heute noch) „exotische“ Völker oder Volksgruppen in entlegenen Gegenden der nicht-westlichen Welt in oft spektakulären Ausstellungen repräsentiert werden, führt die Künstlerin eindrucksvoll die Mechanismen vieler Museen vor Augen und erlaubt in dieser Art Dekonstruktion eine kritische Auseinandersetzung. Kuratorin: Jeanette Pacher. 13. Februar – 30. März 2014.
Der baskische Künstler IBON ARANBERRI bezieht sich unter dem Titel „Finite Location“ in seinen Arbeiten, der großen Fotoinstallation Política Hidráulica (2004-2010), der Skulptur Found Dead (2007-2011) und der neuen Arbeit The Partial Use of Senses (2014), auf bestehende Strukturen wie Bauwerke, öffentliche Anlagen oder Kunstwerke und unterzieht sie einem analytischen Entschlüsselungsprozess. Kuratorin: Bettina Spörr.

LISL PONGER führt durch das Museum für fremde und vertraute Kulturen.



Lisl Ponger bei der Presseführung im "Museum für fremde und vertraute Kulturen". In Deutscher Sprache.

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