June 12, 2018
Julian Schnabel at OSTLICHT
For the first time in Austria, OstLicht Gallery presents Julian Schnabel’s photographic work. The American painter, sculptor and filmmaker has been taking unique photographs for over a decade using a rare twenty by twenty-four inch Polaroid Land camera made in the 1970s: charismatic portraits of Lou Reed, Plácido Domingo, Mickey Rourke, and Max von Sydow; private rooms in the Palazzo Chupi in New York; his studios in Montauk and Manhattan. Highly personal, poetic images result. In addition to the Polaroids, Schnabel will also show two paintings from 2010, Untitled (Crazy People). These paintings are Polaroid pictures taken of photos from the 1920s that Schnabel found in France. »I never intended to show the pictures I took. The Polaroids are documents of places I built, sculptures I made, people I know, the process of painting. I used the camera as a medium. Because of the camera I had the experience. Anomalies, idiosyncrasies, light leaks and accidents form the character of these photographs – I just happen to press the button. Using this camera is like riding a good horse, you just hold onto the reins and let her run. I don’t have a camera. I don’t walk around taking photos. It was this particular camera that I became engaged with.« 07.06.–04.08.2018
Die Galerie OstLicht präsentiert erstmals in Österreich Julian Schnabels fotografisches Werk in einer umfassenden Einzelausstellung. Der amerikanische Maler, Bildhauer und Filmemacher fertigt seit mehr als einem Jahrzehnt fotografische Unikate mit einer sehr seltenen Polaroid 20x24-Inch-Kamera aus den 1970er-Jahren: charismatische Porträts von Lou Reed, Plácido Domingo, Mickey Rourke und Max von Sydow; Privatzimmer im Palazzo Chupi in New York; seine Studios in Montauk und Manhattan. Es sind sehr persönliche, poetische Bilder entstanden. Neben den Polaroids zeigt die Galerie OstLicht zwei Malereien des Künstlers von 2010, Untitled (Crazy People). Bei diesen Werken handelt es sich um Polaroidaufnahmen von Fotografien aus den 1920er Jahren, die Schnabel in Frankreich gefunden hat. »Es war nie meine Intention diese Polaroids öffentlich zu zeigen. Sie sind Dokumente von Orten und Skulpturen, die ich geschaffen habe, Menschen, die ich kenne, sie sind ein Prozess des Malens. Die Kamera nutzte ich als Medium. Wegen ihr machte ich die Erfahrung. Anomalien, Idiosynkrasien, Lichtflecke und technische Zufälligkeiten prägen den Charakter der Fotografien – ich drücke nur instinktiv auf den Knopf. Mit dieser Kamera ist es wie mit einem guten Pferd, man hält sich einfach an den Zügeln fest und lässt es laufen. Ich habe sonst keine Kamera. Ich gehe nicht herum und fotografiere. Es war diese eine spezielle Kamera, die mich fesselte.« 07.06.–04.08.2018
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