Pages

June 10, 2015

Abstract Art from Austria 1960 - present at ALBERTINA



To mark its assumption of the Ploner Collection, the ALBERTINA presents the exhibition "Abstract Art from Austria at ALBERTINA 1960 - present" showing the development of abstract painting and drawing in Austria since 1960. Curated by Eva Michel.

Artists: Erwin Bohatsch, Herbert Brandl,Gunter Damisch,Franz Grabmayr, Wolfgang Hollegha, Markus Huemer, Jürgen Messensee, Josef Mikl, Markus Prachensky, Hubert Scheibl, Hans Staudacher.

Anlässlich der Schenkung der Sammlung Ploner zeigt die ALBERTINA die Ausstellung "ABSTRAKTION IN ÖSTERREICH" zur Entwicklung der abstrakten Malerei und Zeichnung in Österreich seit 1960. Eine Auswahl der neu erhaltenen Werke wird mit ausgewählten Zeichnungen und Gemälden aus den Beständen der Albertina in Bezug gesetzt. Die Ausstellung präsentiert mit rund 110 Werken die wichtigsten Facetten der Entwicklung der abstrakten Kunst in Österreich seit 1960 bis hin zu neuesten Positionen. Kuratorin: Eva Michel. 10.06. - 06.09.2015

40 Jahre nach der legendären, gemeinsam mit dem MoMA in New York veranstalteten Ausstellung Drawing Now unternimmt die ALBERTINA 2015 abermals den Versuch, eine Bestandsaufnahme dessen vorzunehmen, was Zeichnung heute bedeutet und bedeuten kann. Drawing Now: 2015 führt das breite Spektrum aktueller Tendenzen der Zeichenkunst anhand von 36 ausgewählten internationalen Positionen relevanter Strömungen der letzten zehn Jahre vor Augen. Die Schau zeigt, dass sich Zeichnung heute nicht mehr auf Papier beschränkt, sondern Wand und Raum, Architektur und Stadtbild erobert. Kuratorin: Elsy Lahner. 29. Mai 2015 - 11. Oktober 2015.



Anlässlich der Pressekonferenz sprach Regina Ploner über ihre Schenkung der Sammlung Ploner an die ALBERTINA, an das BELVEDERE und das JOHANNEUM in Graz.


You can watch this videos also on:
youtube_icon vimeo-icon & mobile optimised on Wordpress

No comments:

Post a Comment